Referenzen

Königsdorf Aussenputz GarageKöln- Müngersdorf AussenputzarbeitenMerzenich energetische Sanierung und ModernisierungFassadendämmung Styropor WLG 032 in Köln-PollOberputz - EnergieeinsparmaßnahmenDekorputz in einem Blumenladen in Köln-SülzRückbau und Erneuerung der historischen StuckfassadeSpachteltechnik - MamorinoAussenputzarbeiten Kerpen

Previous Next

Informationen > Fachunternehmererklärung

Fachunternehmererklärung nach EnEV 2009

Fachunternehmererklärung
 
Nach § 26 a der Energieeinsparverordnung (EnEV)  muss der Fachunternehmer (Stuckateur / Maler),  der eine Wärmedämmung ausführt, eine Fachunternehmererklärung an den Eigentümer abgeben, wenn er planerisch tätig wurde. Dies ist dann immer der Fall, wenn er keine Ausführungsvorgaben von einem Architekten oder Energieberater bekommen hat.

Seit der Einführung der neuen EnEv 2009 zum 01.10.2009 ist diese Fachunternehmererklärung für alle ausführenden Unternehmen verpflichtend, die Änderungen an den Außenbauteilen (Dämmung oder auch nur Putz ) vornehmen. Jeder Bauherr sollte auf diese Erklärung bestehen, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

Besser noch, wenn sich der Bauherr  vor Beginn der Arbeiten vertraglich absichert.

Die EnEV und in diesem Zusammenhang auch die Fachunternehmererklärung sind aber auch noch für andere Bereiche bindend, wie zum Beispiel : Erneuerung der Heizung, Dämmung der Kellerdecke, Dämmung der obersten Geschossdecke, Zwischensparrendämmung, Erneuerung der Fenster.

Als erforderliche Angaben sollten diese mindestens enthalten:
- Anschrift der ausführende Firma
- Anschrift des Bauherrn
- Anschrift Bauvorhaben (falls abweichend)
- Einhaltung der Energieeinsparverordnung
- Ausführungen oder Hinweis auf die beigefügte Rechnung
- Einbauten oder Hinweis auf die beigefügte Rechnung
- Unterschrift des ausführenden Unternehmens

Ein gutes Beispiel für eine Fachunternehmererklärung findet man auf der Homepage der Firma Baumit  www.baumit.de

Wurden die Arbeiten von einem Subunternehmer ausgeführt, muss dieser die Fachunternehmererklärung direkt an den Eigentümer leiten- Besser jedoch an Eigentümer und Hauptauftragnehmer.

getCustomSections('after'); ?>

Haus Sanieren Profitieren

Logo: Sanieren Profitieren
Mehrwert statt Mehrkosten - Auch für Ihr Haus!
 

Aktuell

tl_files/Deko-Rollputz.jpg

Neue Putz-Muster
Mehr info hier...

Adresse

Stuckateurmeister
Marcus Hoffmann
Hahnenstraße 55
50171 Kerpen
Telefon: 02237/603622
E-Mail: info [at] stuck-hoffmann [punkt] de
vCard herunterladen

TÜV-Zertifiziert

TÜV-Zertifiziert für Wärmedämm-Verbundsysteme