Referenzen

Königsdorf Aussenputz GarageKöln- Müngersdorf AussenputzarbeitenMerzenich energetische Sanierung und ModernisierungFassadendämmung Styropor WLG 032 in Köln-PollOberputz - EnergieeinsparmaßnahmenDekorputz in einem Blumenladen in Köln-SülzRückbau und Erneuerung der historischen StuckfassadeSpachteltechnik - MamorinoAussenputzarbeiten Kerpen

Previous Next

Frechen Dachausbau zu Wohnraum

Aufgabenstellung

Der Bauherr wollte aus seinem bis dato unbenutzten Dachboden einen Wohnraum erstellen.

Die Räumlichkeiten sollten so aufgeteilt werden, dass nach Beendigung der Arbeiten ein Badezimmer mit Dusche, ein abgetrennter aber offener begehbarer Kleiderschrank und ein Elternschlafzimmer entstehen.

Die Balken des Dachstuhls sollten so weit wie möglich sichtbar bleiben und nur der Bereich über Bad und begehbarem Kleiderschrank eine Decke bekommen. In den anderen Bereichen wurden nur die Dachschrägen verkleidet.

In Zusammenarbeit mit Bauherr, Dachdecker, Installateur und Elektriker wurden die Arbeiten geplant, terminiert und umgesetzt.

Als erstes wurden die Dacharbeiten durch den Dachdecker ausgeführt.

Es wurde eine Aufsparrendämmung von außen aufgebracht ( so mussten die Sparren innen nicht Aufgedoppelt werden um die EnEV zu erfüllen und es konnte im Innenbereich mit einem dünneren Klemmfilz gearbeitet werden).

Dabei wurden drei neue Dachfenster einbebaut und der Kamin abgerissen.

Vormontage der Ständerwände

Als erstes wurde die Raumaufteilung durch Trockenbauwände vorgenommen.

Es wurden auch Vorsatzschalen vor die beiden Giebelwände gesetzt, so konnten die Heizungsrohre und Elektrokabel darin versenkt werden und mussten nicht auf den Wänden verlegt werden. Gleichzeitig konnte so auch noch eine Dämmung eingebaut werden und eine schöne glatte und ebene Oberfläche hergestellt werden.

OSB-Platten

OSB-Platten

Auf Wunsch vom Bauherrn und Installateur wurden an mehreren Stellen in die Trockenbauwände OSB-Platten eingebaut, damit Heizkörper und TV besser und individuell befestigt werden können.

Im Bereich über der Decke Bad/Kleiderschrank sind ebenfalls OSB-Platten verlegt und verschraubt worden.

So kann dieser Bereich als Stellfläche genutzt werden. 

weitere Bilder folgen.

Haus Sanieren Profitieren

Logo: Sanieren Profitieren
Mehrwert statt Mehrkosten - Auch für Ihr Haus!
 

Suche


Aktuell

tl_files/Deko-Rollputz.jpg

Neue Putz-Muster
Mehr info hier...

Adresse

Stuckateurmeister
Marcus Hoffmann
Hahnenstraße 55
50171 Kerpen
Telefon: 02237/603622
E-Mail: info [at] stuck-hoffmann [punkt] de
vCard herunterladen

TÜV-Zertifiziert

TÜV-Zertifiziert für Wärmedämm-Verbundsysteme