Referenzen

Königsdorf Aussenputz GarageKöln- Müngersdorf AussenputzarbeitenMerzenich energetische Sanierung und ModernisierungFassadendämmung Styropor WLG 032 in Köln-PollOberputz - EnergieeinsparmaßnahmenDekorputz in einem Blumenladen in Köln-SülzRückbau und Erneuerung der historischen StuckfassadeSpachteltechnik - MamorinoAussenputzarbeiten Kerpen

Previous Next

Baustellen > Frechen Edelkratzputz

Frechen Edelkratzputz Aufgabe

Mineralischer, dickschichtiger Edelkratzputz mit 3 mm Korn und Glimmer Effekt.

Aufgabe: Freistehendes Einfamilienhaus energetisch nach Vorgabe der Energieeinsparverordnung von 2009 sanieren, inklusive Förderung durch die KfW-Bankengruppe für Einzelmaßnahmen.

Vor unseren Arbeiten:

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurden die Fenster und die Haustüre erneuert.

Da die Fenster mit elektrischen Rolladen ausgestattet wurden, und keine Stromzuleitung vorhanden war, mussten diese neu verlegt werden. Damit keine Arbeiten und Beschädigungen in den Wohnräumen entstehen sollten, sind alle Leitungen auf die Fassade und unter der Dämmung verlegt worden.

Kellerabgang

Um möglichst wenig Platzverlust am Kellerabgang zu haben, wurden die angeklebten Klinker abgestemmt und für die Dämmung wurde auf eine Resolhartschaumplatte zurückgegriffen. Dadurch konnte die vorgeschriebene Dämmstärke von 16 cm auf 10 cm reduziert werden.

Wintergarten / Gartenseite

Die EnEV 2009 schreibt vor: Beheizter Wohnraum muss gegen unbeheizten Raum gedämmt werden.

Daher mussten die Wandflächen des Wintergarten gedämmt werden.

Die Fensterelemente des Wintergarten wurden nicht ausgetauscht, also ragten die gedämmten Fassadenflächen in die Fensterelemente. Um dies so gering wie möglich zu halten, wird die gesamte Rückseite mit 10 cm Resolhartschaum WLG 022 gedämmt.

Dämmung

- Strassenseite mit EPS (Styropor) weiss 16 cm WLG 035

- Einfahrt / Kellerabgang mit Resolhartschaum (rosa) 10 cm WLG 0222

- Eingang und Strassenseite mit EPS-Dämmung.

- Eingangsseite mit eingebauten und vorgestrichenen Stuckfensterbänken.

Gartenseite / Wintergarten

Resolhartschaumplatten an Fassade und Wintergarten während der Verdübelung anbringen.

Im Sockelbereich wurden Perimeterplatten verarbeitet.

Fensterbänke wurden am Küchenfenster und als Abschluss der Dämmung am Wintergarten eingebaut.

Eck- und Abschlussprofile

Einputzen von Eckprofilen mit Abzugskante an Fenster- und Hausaussenecken.

Armieren des Sockels inklusive Einputzen des Sockelabschlussprofils.

Armierung der Fassadenfläche

Anders als bei einem dünnschichtigen Fassadenputz muss beim dickschichtigen Edelkratzputz die Armierung mit einem groben Armierungsgewebe (8x8) ausgeführt werden. Die Armierungsschicht muss mit einem Zackenglätter oder Kamm waagerecht aufgeraut werden.

Faschen

Die Bauherrn möchten zur Vorhebung der Fenster und Türen 3-seitig Faschen (5 cm breit) angelegt haben, die in der gleichen Farbe wie die Fensterbänke gestrichen werden.

Zur Herstellung der Faschen wurde ein Feinputz verwendet.

Die Trennung der Faschen zum Edelkratzputz wurde mit Abschlussprofilen hergestellt.

Garage zum Nachbarn

Im Zuge der Arbeiten entstand bei den Bauherren der Wunsch, die Fassadenfläche der Garagenaussenwand die der Nachbargarage anzugleichen.

Hierzu wurden grössere Unebenheiten vorgrundiert, Bewegungsfugenprofile angebracht, und die gesamte Wandfläche armiert und aufgekämmt.

Vorstrich:

Faschen und Laibungen werden mit Universalgrundierung für den späteren Feinputz vorgestrichen.

Ebenso die Sockelflächen für den späteren Buntstein- / Mosaikputz.

Weitere Bilder folgen in Kürze

Haus Sanieren Profitieren

Logo: Sanieren Profitieren
Mehrwert statt Mehrkosten - Auch für Ihr Haus!
 

Suche


Aktuell

tl_files/Deko-Rollputz.jpg

Neue Putz-Muster
Mehr info hier...

Adresse

Stuckateurmeister
Marcus Hoffmann
Hahnenstraße 55
50171 Kerpen
Telefon: 02237/603622
E-Mail: info [at] stuck-hoffmann [punkt] de
vCard herunterladen

TÜV-Zertifiziert

TÜV-Zertifiziert für Wärmedämm-Verbundsysteme